In vier Jahren zwei Abschlüsse – Beruf und Abitur! DuBAS – duale Berufsausbildung mit Abitur zum Industriekaufmann/-frau

Und hier ist meine Geschichte…(Emma Hoyer)

Als ich 2017 zum Tag der offenen Tür am BSZ Wirtschaft 2 in Chemnitz die Schule betreten hatte, wusste ich schon, dass ich auf jeden Fall mein Abitur an dieser Institution machen möchte.

Doch dann stand da ein Werbeaufsteller, bedruckt mit der Vorstellung von DuBAS – eine duale Berufsausbildung mit Abitur zur Industriekauffrau. Allerdings 4 Jahre statt nur 3 Jahre Abitur – lohnt sich denn das?

Oh ja, das hat es! Ich bin so froh, dass ich mich damals für diesen Werdegang entschieden habe.

Das Beste daran, du hast nach 4 Jahren zwei Abschlüsse in der Hand. Sowohl die Allgemeine Hochschulreife als auch den Berufsabschluss zum Industriekaufmann-/frau.

Im ersten Jahr (Klasse 11) verbringst du die meiste Zeit in der Schule und lernst schon einiges über deine Ausbildung. Während der Schulzeit absolvierst du über das Jahr verteilt insgesamt 8 Woche Praktikum, um deinen passenden Betrieb zu finden. So bin ich auch auf die CEFEG gestoßen und bin seither extrem zufrieden mit dieser Wahl. Natürlich ging die CEFEG auch ein Risiko ein, da es diesen Werdegang seit der Wende nicht mehr gab. Zum Glück haben sie es getan!

Ab der Klasse 12 startet dann der Blogunterricht, d.h. du verbringst im Wechsel, meist im Abstand von 4-6 Wochen, deine Zeit im Unternehmen und in der Schule.

Und ein weiterer positiver Punkt ist, dass du neben deinem Abitur und der Ausbildung dein erstes eigenes Geld verdienst. Ich kann es also gut und gerne empfehlen.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag